Nieuw perspectief op technische tekeningen
 

Woonbedrijf

"Das automatisierte System von CentriPlan war für uns wirklich eine enorme Verbesserung. Mittlerweile ist es ein integrierter Bestandteil unserer Arbeitsweise geworden."

Peter Van Veldhoven, Woonbedrijf Eindhoven

Digitale Kartei für Wohnungsgenossenschaft

Woonbedrijf, die größte Wohnungsgenossenschaft in Eindhoven, ließ sich von CentriPlan ihre gesamte Kartei digitalisieren. Die Wohnungsgenossenschaft wollte deutliche, einheitliche und digitale Grundrisse, die eigenen Mitarbeitern (u.a. Kundenservice, Wartungsdienst und Inspektion) und Mietern direkt zur Verfügung stehen. Die digitalen Grundrisse mussten außerdem sowohl für die Internetnutzung als auch für die Nutzung auf Informationssäulen geeignet sein.

Digitale Verwaltung von Grundrissänderungen

 "Wir wollten unseren Kunden ein deutliches Bild von unseren Wohnungen geben. Dies ist uns dank der Hilfe von CentriPlan gelungen." Das sagt Peter van Veldhoven von Woonbedrijf Eindhoven. Das Projekt der Wohnungsgenossenschaft umfasste ca. 1.800 verschiedene Wohnungstypen in einem Bestand von insgesamt ca. 33.000 einzelnen Wohnungen. CentriPlan konvertierte die Originalzeichnungen und lieferte die digitalen Wohnungsgrundrisse in vier unterschiedlichen Formaten für jeweils verschiedene Anwendungen. Die daraus entstandene digitale Kartei bildete die Ausgangsbasis für die digitale Verwaltung der Grundrissänderungen. Zieht ein neuer Mieter in die entsprechende Wohnung ein, passt die Wohnungsgenossenschaft den digitalen Grundriss an die exakte aktuelle Situation in dem entsprechenden Gebäude an. Die digitale Kartei wächst also gleichzeitig mit der Veränderung des Mieterbestandes, indem aktuelle Grundrisse und individuelle Wohnungen hinzugefügt werden.

Eigene Veränderungen digital archivieren

Woonbedrijf hat seine Wohnungskontrolleure mit tragbaren Tablet-PC’s ausgestattet. Sobald der Mieter einer Wohnung wechselt, können die Kontrolleure eventuell selbst angebrachte Veränderungen problemlos im digitalen Grundriss verarbeiten. Im Büro werden die Zeichnungen daraufhin übers Intranet automatisch zur Webapplikation C-Plans weitergeleitet. Innerhalb von 24 Stunden passt CentriPlan den Grundriss entsprechend an. Sobald der Grundriss bestätigt ist, sorgt C-Plans dafür, dass die Zeichnung an der richtigen Stelle in der Kartei archiviert wird.

CentriPlan als Ansprechpartner für zukünftige Entwicklungen

"Das automatisierte System war für uns wirklich eine enorme Verbesserung" sagt Van Veldhoven. "Mittlerweile ist es ein integrierter Bestandteil unserer Arbeitsweise geworden. Aber wir stehen natürlich nicht still, wir richten uns ebenso auf zukünftige Entwicklungen. Auch bei diesen Anstrengungen wird CenrtriPlan unser Ansprechpartner sein."

 Nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf!

Tragen Sie Ihre Daten hier ein und CentriPlan nimmt Kontakt mit Ihnen auf.

(Bitte mit Ländervorwahl.)

(Alle Felder sind Pflichtfelder.)